May 31 2023
Nachhaltige Mode als Lifestyle: Der APPOLINE Ansatz für einen bewussten Kleiderschrank
Wie wir letzte Woche illustrierten, leben wir in einer Welt, die mit den negativen Auswirkungen von Fast Fashion zu kämpfen hat. Bei APPOLINE setzen wir auf eine Lösung, die Nachhaltigkeit fördert und bewusste Verbraucherentscheidungen unterstützt. Durch einen akribischen Ansatz streben wir danach, Kleidungsstücke zu schaffen, die nicht nur Verschwendung durch die Fertigung auf Bestellung minimieren, sondern auch Saison für Saison geliebt und getragen werden. Entdecke unsere Prinzipien, wie wir zur Schaffung einer nachhaltigeren Modeindustrie beitragen.
Die Kombination aus "made to order", bequemen und langlebigen Produkten sowie lokaler Produktion erscheint uns als der perfekte Mix — Brenda & Daniel, APPOLINE founders
- Made-to-Order-Modell: Bei APPOLINE haben wir ein konsequentes Made-to-Order-Modell aufgesetzt. Dies bedeutet, dass jedes Stück auf Bestellung genäht wird, was Überproduktion konsequent vermeidet. Indem wir keine Überschussbeständen fertigen, vermeiden wir Abfall und stellen sicher, dass jedes Kleidungsstück einen Zweck hat und bei der Kundin landet, der es tragen möchte. Dies sorgt dafür, dass Ressourcen effizienter genutzt werden.
- Durchdacht gestaltete Stücke: Wir sind der Meinung, dass die Produktion von Kleidung, die tatsächlich getragen wird, genauso wichtig ist wie unser Made-to-Order-Ansatz. Um dies zu erreichen, berücksichtigen wir sorgfältig das Design und die Funktionalität unserer Stücke. Jedes Kleidungsstück wird so geschaffen, dass es nahtlos in bestehende Garderoben integriert werden kann, was Kombinationsmöglichkeiten und maximale Tragbarkeit ermöglicht. Indem wir uns auf klassische Silhouetten konzentrieren, die über saisonale Trends hinausgehen, bleibt unsere Kleidung relevant und geschätzt - über einen einzigen Modezyklus hinaus.
- Komfort als Priorität: Komfort ist ein grundlegender Aspekt unserer Designphilosophie. Wir sind fest davon überzeugt, dass ein bequemes Kleidungsstück häufiger getragen und genossen wird. Unser Ziel ist es, Stücke zu schaffen, die zu „Favorites“ werden, Kleidungsstücke, die unsere Kunden immer wieder tragen. Indem wir Komfort priorisieren, stellen wir sicher, dass unsere Styles zu einem fixen Bestandteil der Outfits werden, und kein trauriges Dasein im Kleiderschrank fristen.
- Umweltschonende und lokale Produktion: Bei APPOLINE setzen wir uns für umweltbewusste Entscheidungen ein. Indem wir unsere Kleidungsstücke in Europa produzieren, unterstützen wir den lokalen Produktionsstandort. Dies verringert den CO2-Fussabdruck, etwa im Zusammenhang mit dem Transport und trägt zu einer ethischeren Lieferkette bei. Durch die Betonung der lokalen Produktion (und Stoffe!) möchten wir zu einer Modeindustrie beitragen, die nachhaltige Entscheidungen priorisiert.
Insgesamt zielt unser Ansatz darauf ab, die Probleme der Fast-Fashion durch einen Ansatz zu begegnen, der auf durchdachtem Design, Produktion auf Bestellung, Komfort und dem Bekenntnis zur lokalen Produktion basiert. Wir streben danach, unsere Kunden dazu zu inspirieren, Stücke zu wählen, die nicht nur einen geringen ökologischen Fussabdruck haben, sondern auch über eine einzelne Saison hinaus geschätzt werden. Gemeinsam können wir eine nachhaltigere und bewusstere Modeindustrie schaffen, in der jedes Kleidungsstück eine Geschichte erzählt. Begleiten Sie uns auf dieser Reise zu einem Kleiderschrank, der Stil und Nachhaltigkeit vereint!