APPOLINE Ambassadrice - Patricia

Appoline ambassadrice Patricia with black bomber

March 27 2023

Patricia Mattle - APPOLINE Ambassadrice

Bei APPOLINE sind wir davon überzeugt, dass Mode sowohl elegant als auch nachhaltig sein kann. Beim Entwerfen und Entwickeln unserer Stücke lassen wir uns von starken Frauen inspirieren, die ein Vorbild für die jüngere Generation sind. Unsere Garderobe soll sich nahtlos in den oft hektischen Alltag einer „Powerfrau“ integrieren und ziel damit auf den „effortless chic“ ab.

Lernen Sie Patricia Mattle kennen, die wir an dieser Stelle als unsere erste "APPOLINE ambassadrice" vorstellen dürfen. Patricia leitet als CEO ein Versicherungsunternehmen in der Schweiz, ist Mutter von zwei kleinen Kindern und darüber hinaus politisch engagiert.

Wir sind beeindruckt von Patricias Energie und Leidenschaft. Sie teilte ihre Gedanken über Karrierewahl, Vorbilder sowie die Rolle von Mode und Nachhaltigkeit mit uns.

Vielen Dank, Patricia, dass du unsere Mission unterstützt und unsere drei „tricky questions“ beantwortet hast!

Was würdest du deinem jüngeren Ich beim Berufseinstieg empfehlen?
Wähle einen Arbeitgeber mit der passenden Kultur, wenn möglich eine/n Vorgesetzte/n auf der gleichen Wellenlänge und eine Branche mit Purpose. Ich habe die Versicherung gewählt, weil wir den Menschen in schwierigen Situationen helfen. Dies hat mich gereizt und motiviert mich noch täglich. Dabei hatte ich in meinem ersten Job das Glück, nicht nur einen Vorgesetzten, sondern einen Mentor zu finden. Dieser war für den weiteren Verlauf meiner Karriere sehr wichtig und ist noch heute eine wichtige Stütze.

Nachträglich würde ich nicht mehr alles und alle so ernst nehmen😊. Ich war oft total beeindruckt und teils eingeschüchtert, insbesondere von Männern mit wichtigen Titeln. Ich habe dann gelernt, dass diese nicht alle so beeindruckend sind.

Was bedeuten Mode und Bekleidung für dich?
Ich komme aus dem St. Galler Rheintal und meine Eltern sind in Stickerei- und Stoffbetrieben gross geworden. Leider existieren diese Betriebe heute nicht mehr. Trotzdem war der Bezug zu schönen Stoffen und Materialien in unserer Kindheit sehr präsent und daher mag ich edle und feine Materialien. Bekleidung und Mode sind mir wichtig, wobei ich versuche, nachhaltig einzukaufen und die Kleider lange nutze, in dem ich sie entsprechend kombiniere. Bei unseren Kindern setzen wir stark auf Second Hand Kleider. Da wir einen grossen Familienkreis haben, können wir rund 90% der Kinderkleider von Freunden und Familie abkaufen und weiterverwenden.

Gibt es weibliche Vorbilder, die dich inspirieren – wer und warum?
Christine Lagarde, heute Präsidentin der Europäischen Zentralbank. Ich finde, dass Frau Lagarde Intelligenz, Macht und eine klare politische Haltung mit einer weiblichen und ‚chicen‘ Ausstrahlung verbindet. Sie hat sich in ihren früheren Rollen und heute nie davor gescheut ihre Meinung klar zu artikulieren und sich zu positionieren. Sie setzt sich seit Jahren stark für das Empowerment und die Rechte von Frauen in den Machtzentren der Finanz- und Wirtschaftspolitik und -industrie ein.

Subscribe to the APPOLINE newsletter:
be informed about our story
Enjoy 10% off your first order when you join our mailing list.
ZURÜCK NACH OBEN